zur Person

Der KMU-Assistent stellt sich vor… 

Wer ist der KMU-Assistent?

Mein Name ist Helmut Eder.

In über 30 Jahren habe ich in verschiedenen Branchen und Positionen im Angestelltenverhältnis vielerlei Erfahrungen gesammelt.

Die wichtigsten Stationen meines Werdegangs waren sicherlich

• die 15-jährige Tätigkeit als Einkäufer, Marketingleiter und Produktmanager eines großen internationalen Handelskonzerns der Werkzeugbranche

•und der 5-jährige Einsatz als Allround-Organisator und Innendienstleiter eines Handwerks- und Handelsbetriebes für die Bereiche der Wärmedämmung und der Raumakustik.

Ich bin stolz darauf behaupten zu können, dass ich im Rahmen dieser Tätigkeiten erheblich zum Erfolg und Wachstum dieser Unternehmen beitragen konnte. Dabei habe ich allerlei Erfahrungen im Einkauf, Vertriebsmarketing, Vertrieb, Angebots-Nacharbeit, Reklamationsmanagement, Lager- und Baustellen-Organisation, Controlling, sowie zur Erstellung verschiedenster Auswertungen/Statistiken und Erfolgsrechnungen sammeln können.

Das Motiv zu meiner Selbstständigkeit liegt in einer besseren Work-Life-Balance. Hierzu biete ich meine Arbeitskraft und Erfahrung den regionalen Unternehmern an. Dies führt zu einer Win-Win-Situation. Unternehmer können entweder laufend oder auch punktuell auf meine Unterstützung zählen, und ich kann bei weitestgehend freier Zeiteinteilung größtenteils zu Hause arbeiten.

Mein Werdegang im Überblick:

ZeitraumBrancheFunktionAufgaben
1986-1991Metall-Großhandelkaufm. Lehre / SachbearbeiterAusbildung zum Bürokaufmann, anschließend Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung
1991Bürobedarf und EDV-ZubehörAußendienstVerkauf von Büromaterial und EDV-Zubehör
1992SpeditionLagerverwaltungVerwaltung von Fremdlager
1993-1995PressevertriebLagerleiterLeitung Wareneingangslager, Organisation der Großkundenbelieferung, Warenbereitstellung für Kommissionierlager, Führung von drei Mitarbeitern
1995-2010internationaler WerkzeugkonzernEinkauf/Marketing/Produktmanagementteils Einkauf, Produktmanagement, Aktionsplanung und -Organisation, Messeorganisation, Umsatzanalysen, Außendienst-Beratung, Reklamationsbearbeitung, Begleitung kundenspezifischer Großaufträge, Assistenz der Geschäfts- und Vertriebsleitung, Führung eines Mitarbeiters
2011-2016Handwerks- und Handelsunternehmen für Wärmedämmung und Raumakustikstellv. Geschäftsführer / Innendienstleiter / BaustellenkoordinatorAufbau und Strukturierung des kompletten Betriebsablaufs inkl. Sachbearbeiterwesen, Lager- und Transportlogistik, Einkauf, Angebots-Nacharbeit, Baustellenplanung und Koordination, Erstellung von Erfolgsrechnungen und Statistiken, Führung und Schulung von Mitarbeitern

 


 

Mein Leistungsangebot finden Sie hier