Leistungen

Wen kann der KMU-Assistent unterstützen?

Vorrangig Unternehmer von kleinen und mittelständischen Betrieben.

Wie werden Sie unterstützt bzw. entlastet?

Die Unterstützung erfolgt durch Übernahme von Aufgaben die außerhalb des normalen Tagesgeschäfts nötig sind, und oftmals aus Zeitgründen kaum oder zu wenig strukturiert/kontinuierlich wahrgenommen werden (Beispiele sind unten angeführt).

Worin liegt Ihr Nutzen?

  • professionelle Unterstützung ohne Vollzeitkräfte einzustellen zu müssen
  • kein Risiko durch Personalausfall, Krankenstand etc.
  • Kosten entstehen nur wenn auch Arbeit anfällt
  • es muss kein Arbeitsplatz eingerichtet werden
  • Sie haben mehr Zeit für Ihre eigentlichen Kernkompetenzen wie z.B. Umsetzung/Durchführung von bestehenden Aufträgen, Angebotslegung, Projektplanung etc.
  • erhöhte Erfolgsquote nach Angebotslegung durch systematische/gut strukturierte Angebots-Nacharbeit
  • höhere work-life-balance

Meine Arbeitsweise ist

 seriös – strukturiert – erfolgsorientiert – unkompliziert – diskret

Leistungsbeispiele:

Sie wissen selbst am besten in welchen Bereichen Ihr Unternehmen noch optimiert werden kann, und bei welchen Aufgaben Sie gerne entlastet werden wollen.
Hier finden Sie einige Beispiele:

Angebots-Nacharbeit:

  • professionelle Angebots-Nachverfolgung inkl. Marktforschung.
    Dürfen wir mit einem Auftrag rechnen? Ist eine weitere Beratung zur Angebotsklarheit erforderlich? Wann wird die Entscheidung getroffen? Wer hat den Auftrag erhalten? Entscheidungsgrund? Produkt? Preis?
    Vorgangsweise: zeitlich strukturiert = Kontaktaufnahme zum Entscheidungstermin (ohne „lästig“ zu wirken). Privatkunden können auch außerhalb der Bürozeiten kontaktiert werden (= bessere Erreichbarkeit und offeneres Gespräch).
  • Nachforschung bei Ausschreibungen im Handwerksbereich die an Generalunternehmer vergeben werden.
    Wer hat Ausschreibung gewonnen? Wer ist dort der richtige Ansprechpartner? Darf mein Kunde dem GU über die Ausschreibungspositionen seines Gewerkes ein Angebot schicken?
  • regelmäßige tel. Kontaktaufnahme mit Bestandskunden

Einkaufsoptimierung:

  • durch professionelle Vorgangsweise bei Angebots-Anforderung, Analyse und Nachverhandlung (z.B. bei Werkzeugen, Befestigungsmittel, technischer Chemie, persönlicher Schutzausrüstung, Treibstoffen, Transporten, Fahrzeugreifen u.Ä.)
  • durch Bündelung der Bedarfsmengen mehrerer Betriebe entsteht den Lieferanten gegenüber eine bessere Verhandlungsposition.

Supply-Chain-Management:

  • Systematisierung der Lieferkette (Einkauf > ggfs. Fertigung/Veredelung > Lager > Kunden-Lieferung) durch Feinabstimmung aller Abläufe
    und Einrichtung der nötigen Kommunikations-Schnittstellen zur Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Verwaltungsunterstützung:

  • Controlling – z.B. prüfen ob die Abrechnungen Ihrer Partner auch den oftmals baustellenbezogenen Vereinbarungen entsprechen; Baustellen-Nachkalkulation u.Ä.
  • Datenaufbereitung (Auswertungen/Statistiken)

Infos zu meiner Person finden Sie hier